Sa 4. August 2012 20 Uhr
Das Schleswig-Holstein-Musik-Festival zu Gast:
Duo Seidenstraße

Saitenwege und Klangspuren
Eintrittskarten zu € 28,- 24,- 20,- 10,-

Aus Xi’an, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi und Ausgangspunkt der legendären Seidenstraße, stammt Zhao Chanyuan. Bereits im Alter von sechs Jahren begann sie mit dem Spiel auf der Guzheng, einer Wölbbrettzither mit 21 Saiten, die zu den ältesten und traditionsreichsten Instrumenten der chinesischen Musik zählt. Nach ihrem Abschluss auf diesem Instrument in ihrer Heimatstadt Xi’an zog sie nach Köln, wo sie an der dortigen Musikhochschule noch Harfe studierte. Hier lernte sie auch Benjamin Leuschner kennen, der zur selben Zeit in Köln Schlagwerk studierte. Seit 2006 bilden die beiden das Duo Seidenstraße, das mit großer Spiel- und Entdeckerfreude die klanglichen Möglichkeiten seiner Instrumente auslotet. Die Palette, auf deren Basis die beiden ihre stets neuen Kreationen schaffen, reicht von der jahrhundertealten traditionellen Musik Chinas bis hin zu zeitgenössischer Musik. Und auch das Schlagwerk zeigt sich mal traditionell in Form von Gongs oder anderen chinesischen Schlaginstrumenten, mal modern mit peppigen Rhythmen oder Patterns aus Jazz und Rock. Der Guzheng entlockt Zhao Chanyuan dabei die unterschiedlichsten Facetten, von schwebend-leichten, meditativen Klängen bis hin zu fanfarenartigen Klangkaskaden. Zwischendurch lässt sich das Duo immer wieder Zeit für Improvisationen, oder Zhao Chanyuan bringt ihre glockenklare Stimme mit ins Spiel. Heraus kommt eine farbenreiche, assoziative Musik, die Bilder ferner Kulturen vor dem inneren Auge entstehen und das Publikum in faszinierende Klangwelten eintauchen lässt. Mit auf eine ganz besondere Entdeckerreise nimmt das Duo dann auch noch das jüngste Publikum in seinen beiden Familienkonzerten.