Mi 12. Dezember 2018 20 Uhr
Bläserweihnacht mit dem SHMF:
Blechbläserensemble Ludwig Güttler

Preiskategorien:
49 € / 43 € / 35 € / 15 €

Glanzvolle Bläsermusik zur Weihnacht

Sie können auch singen, und zwar überaus beeindruckend. Bei ihren Weihnachtskonzerten im vergangenen Dezember im Meldorfer Dom und in der Plöner Nikolaikirche legten Ludwig Güttler und sein Blechbläserensemble, das sich aus Solisten aus der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, dem Gewandhausorchester Leipzig und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz zusammensetzt, ihre goldglänzenden Instrumente zur Seite und stimmten den Choral »Herbei, o ihr Gläubigen« an – ein ergreifender Moment für alle, die bei den Konzerten dabei waren. Und so intim, wie die zwölf hier aus der Apsis heraus gesungen haben, so spielen sie auch. Denn auch wenn die zwölf Musiker natürlich kräftig in ihre Trompeten, Posaunen und Hörner hineinblasen können, so beeindruckt dieses Ensemble doch vor allem mit den leisen Tönen und seiner empfindsam-verinnerlichten Spielweise.