So 29. November 2015 10 Uhr
Musik im Gottesdienst:
Das Segeberger Sinfonieorchester gestaltet den Gottesdienst zum 1. Advent

Das Segeberger Sinfonieorchester begleitet die Choräle, die Liturgie und die Vorspiele im Gottesdienst unter der Leitung von Andreas J. Maurer-Büntjen. Es predigt Propst Dr. Daniel Havemann. Herzliche Einladung zur Eröffnung des Kirchenjahres!

Informationen zur heutigen Kollekte:
Heute eröffnet Brot für die Welt in allen evangelischen Kirchengemeinden die 57. Spendenaktion. „Satt ist nicht genug“ – so lautet das aktuelle Motto. Denn nur satt zu sein ist nicht alles: Fast zwei Milliarden Menschen auf der Welt sind mangelernährt – besonders Kinder. Aus mangelernährten Kindern werden keine gesunden Erwachsenen. Brot für die Welt setzt sich in mehr als 1.000 Projekten weltweit dafür ein, dass Menschen würdig leben können und eine Zukunft haben. Dazu gehört auch der Zugang zu gesunder und bezahlbarer Ernährung. Helfen Sie mit Ihrer Kollekte, damit Menschen in aller Welt satt werden - satt durch all das, was sie für ihr Leben benötigen. Ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung

Zusatzinformation
„Die Vielfalt der von Gott geschaffenen Arten und Sorten an Pflanzen ist unendlich und wunderbar. In den letzten Jahrzehnten sind viele Reis-, Kartoffel- und andere Sorten vom Markt verschwunden. Sie wurden durch wenige, teilweise gentechnisch veränderte, Arten ersetzt. Mit gravierenden Folgen: Das Industriesaatgut ist teurer und oftmals nicht so widerstandsfähig gegen extreme Wetter- und Klimabedingungen. Im Gegensatz zu den Sorten, die traditionell von den Kleinbauern im Süden der Welt angebaut wurden. Die Fülle lebenswichtiger Vitamine und Mineralstoffe, die die Menschen mit dem Essen der „alten“ Sorten aufnahmen, fehlt ihnen nun oft. Mehr als zwei Milliarden Menschen sind aufgrund von Mangelernährung, zu der minderwertiges Saatgut beiträgt, anfälliger für Krankheiten. Kinder, die sich nicht ausgewogen ernähren können, sind in ihrer Entwicklung beeinträchtigt, körperlich und geistig. Jedes vierte ist zu klein für sein Alter. Millionen werden jedes Jahr mit Hirnschäden geboren. Der Mangel zeichnet sie fürs Leben. Mangelernährung behindert Entwicklung genauso wie Hunger. Deshalb fördert Brot für die Welt den Erhalt und die Wiederbelebung traditioneller und nährstoffreicher Kulturpflanzen. Quinoa oder alte Reis- und Hirsesorten gehören zum Beispiel dazu. Brot für die Welt hilft den Bauernfamilien, in ihren Dörfern Saatgutbanken aufzubauen. So können sie hunderte, ja tausende Getreide-, Obst- und Gemüsesamen bewahren, vermehren und untereinander verteilen. Ihre Kinder werden mit genug Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt, sie wachsen und lernen besser.
Artenvielfalt schützt vor Hunger und Mangelernährung! Im ersten Buch Mose heißt es: „Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise“. Lassen Sie uns den in der Schöpfung geschenkten Reichtum bewahren. Unterstützen Sie Brot für die Welt mit ihrem Gebet und ihrer Spende, denn: Satt ist nicht genug! Zukunft braucht gesunde und vielfältige Ernährung.“