Segeberger Sinfonieorchester

Das Segeberger Sinfonieorchester gibt es seit dem 31. März 2006. Es wurde durch eine Vereinigung des davor bestehenden »Kammerorchesters an St. Marien« (etwa sechs Jahre alt) und einer Interessengemeinschaft aus Streichern und Bläsern - vorwiegend aus dem Raum Bad Oldesloe gegründet.

Das erste Sinfoniekonzert fand im September 2006 statt. Gespielt wurden die »Unvollendete« von Franz Schubert und die »Prager Sinfonie« von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Orchester probt zurzeit wöchentlich mit ca. 7 ersten und 5 zweiten Geigen, 4 Bratschen, 4 Celli und 2 Kontrabässen.
Des Weiteren gehören 2 Querflöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte zum festen Bestand.

Interessenten können sich gerne bei Kantor Andreas Johannes Maurer-Büntjen melden.

Proben:

donnerstags 19 - 21 Uhr im Gemeindehaus neben der Marienkirche

Termine Orchester 2023.pdf

Orchester2
Sinfonieorchester

Die nächsten Konzerte

Sa 22. Juni 19 Uhr
Konzert mit jungen Solist:innen

Das Segeberger Sinfonieorchester begleitet unter der Leitung von KMD Andreas J. Maurer-Büntjen junge Solist:innen der Kreismusikschule als Kooperationspartner der Kirchenmusik. Es kommen Werke von Joseph Haydn: Sinfonie "Die Uhr", Klavierkonzert D-Dur, 1. Satz, Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert Es-Dur, 2. Satz, Isaak Berkowitsch: Klavierkonzert No. 2 sowie von Robert Schumann aus dem Klavierkonzert a-moll Op. 54, 1. Satz zur Aufführung. Als Solistinnen sind zu hören: Darja Ovcinnikov, Frederic Wesche, Julia Hinkel, Julian Cortés von Bichowski, Leonard Hellberg sowie Milan König.

Sa 12. Oktober 19 Uhr
Felix Mendelssohn Bartholdy:
"Reformationssinfonie" und "Lobgesangsinfonie" (5. und 2. Sinfonie)

Der Segeberger Bachchor und das Segeberger Sinfonieorchester führen unter der Leitung von KMD Andreas J. Maurer-Büntjen die beiden beliebten Sinfonien von Mendelssohn Bartholdy auf. Als Solisten sind zu hören: Natascha Dwulecki, Steinnun Skjenstad (Sopran), Ingbert Göbel (Tenor).
Karten für das Konzert gibt es ab 2. September 2024 zum Preis zwischen 12,- und 24,- € auf www.kirchenmusik-segeberg.de und in der Buchhandlung "das Druckwerk" in Bad Segeberg.

Sa 14. Dezember 17 Uhr
Adventskonzert:
Saint-Saëns: "Oratorie de Noël" / Charpentier "Te deum"

Der Segeberger Bachchor führt gemeinsam mit dem Segeberger Sinfonieorchester diese beiden Werke auf. Die Eröffnung des "Te Deums" von Charpentier kennen viele durch den Vorspann bei europaweiten Fernsehübertragungen aus früherer Zeit. Es sind zwei festliche Werke, die zusammen etwa 80 Minuten dauern.
Als Solist:innen sind zu hören: Hannah Gabor, Anne Friedemann, Isaak Lee, Friedrich Hagedorn.
Die Leitung hat KMD Andreas J. Maurer-Büntjen
Eintrittskarten gibt es ab 2. November 2024 in der Buchhandlung "Das Druckwerk, auf der Startseite www.kirchenmusik-segeberg.de und an der Abendkasse, die um 16.15 Uhr öffnet.