Di 13. Juni 2017 19 Uhr
Sommerserenade:
Das Marinemusikkorps Kiel spielt unter der Leitung von Fregattenkapitän Szepansky

Zum sechsten Mal kommt das Marinemusikkorps Kiel unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepansky im Sommer mit seinem Kammermusikensemble zu uns. Es werden u.a. Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Giovanni Bottesini, Berhard Crusell, Jean Hubeau und Ionel Dumitru zu hören sein.
Der Eintritt beträgt pauschal 12.- € für alle Plätze - Karten sind ab sofort im Vorverkauf beim Druckwerk (Kurhausstr. 4) zu beziehen.
Der Erlös kommt zu 100% dem Orgelneubau in der Marienkirche zugute.

Sommerkonzert-Marine 2017-klein.jpg

Wer die Musik der Kammerensembles des Marinemusikkorps Kiel kennt, weiß, dass ihn einerseits Bekanntes, wenn nicht als Musikstück selbst, dann zumindest doch in der kammermusikalischen Besetzung erwartet. Andererseits Bekanntes in anderen Zusammensetzungen der Ausführenden, oder gänzlich Unbekanntes in vorgesehener Besetzung gegeben wird. -?-
In dieser Konzertserie bringen wir Ihnen, wie immer, Musik unterschiedlichster Stilepochen mit. Schließlich, ebenfalls wie immer bei uns, darf auch der Jazz, dessen Darbietung durch unser Jens-Peter-Glau-Swingtett wir durchaus als kammermusikalisch verstehen, nicht fehlen. So wird im ersten Teil des Konzertes ein frühromantisches Kleinod für Kontrabass und Klavier von strahlenden Kompositionen des Hochbarock eingerahmt, während sich nach der Pause Solisten mit Werken der Spätromantik bis hinein ins 20. Jahrhundert präsentieren. War im ersten Teil der solistische Fokus auf das tiefste Streichinstrument und die Trompete gerichtet, werden dann die Bassklarinette und auch die Tuba als Pendant der Blasinstrumente solistisch auftreten.
Ganz besonders freuen wir uns auf eine Gastsolistin, die unsere Konzerte bereits zum zweiten Mal mit ihrer Harfe bereichert: Frau Jasmin-Isabell Kühne aus Braunschweig.
So sind wir der Meinung, dem musikalischen Credo der Militärmusik Rechnung zu tragen und jeden musikgeschmacklich an seinem Standort abzuholen und dem eines anderen zuzuführen.
Wenn es Sie neugierig gemacht hat, was „Kammermusik, vertraut und anders“ beinhaltet, dann freuen wir uns auf eine musikalische Begegnung mit Ihnen in der St. Marien-Kirche in Bad Segeberg am 13.06.2017 um 19:00 Uhr.
Ihr Kammerensemble des Marinemusikkorps Kiel