Sa 18. März 2017 19 Uhr

Und das geht so:
Zwischen dem 1. Februar und dem 10. März können Sie auf unserer Internetseite
www.orgel-segeberg.de
Auch beim Eintritt in der Kirche kann jeder Besucher noch einen Stimmzettel und sogar einen Orgel-Lotto-Schein ausfüllen -
Der ausführliche Text steht auf einer Extraseite.
Der Eintrittpreis beträgt 12.-, er kommt dem Orgelneubau zugute.

Bild Andreas Maurer-Büntjen.jpg

Ein Orgelkonzert mal anders, mal mit spielerischem Charakter! Der Konzertbesucher bestimmt mit, was überhaupt gespielt wird. Und das geht so: Zwischen dem 1. Februar und dem 10. März können Sie auf der Homepage www.orgel-segeberg.de aus einer Titelliste für ihr Lieblingsstück eine Stimme abgeben. Die Top-3 spielt Andreas Maurer-Büntjen dann im Konzert. Auch beim Eintritt in der Kirche kann jeder Besucher noch einen Stimmzettel ausfüllen – auch aus dieser Liste werden die drei bestplatzierten Stücke dann auf der Orgel gespielt.
Ein weiterer Spielpunkt des Abends: Ein Lottoschein, auf dem jeder Teilnehmer sechs Register der Orgel ankreuzen kann. Andreas Maurer-Büntjen wird aus den Lottoscheinen drei ziehen. Aus den dort angekreuzten Registern wird er Musik improvisieren. Ein spannendes Experiment.
Spiel mit dem Risiko
Die Orgel der Marienkirche muss gegen eine neue ersetzt werden. Die Elektrik der alten Orgel ist schon jetzt äußerst anfällig. Immer wieder fallen unvermittelt einzelne Töne aus – das Risiko spielt immer mit. Organist Andreas Maurer-Büntjen macht in dem Konzert einmal direkt hörbar, was das für das Orgelspiel bedeutet.