Sa 17. August 19 Uhr
Carl Reinecke zu ehren in seinem 200. Geburtsjahr:
Ein Klavierabend Joachim Liß-Walther

Joachim Liß-Walther gestaltet einen Klavierabend mit ausgesuchten Werken des romantischen Komponisten Carl Reinecke.
Der Eintritt ist frei, wir bitten am Ausgang um eine Spende zur Deckung der Kosten für das Konzert

Der Klavierabend in der Marienkirche widmet sich dem am 23. Juni 1824 in Altona geborenen Komponisten Carl Reinecke, der zu Lebzeiten über Deutschland hinaus in Europa und auch Übersee berühmt und hochgeschätzt wurde als Tonkünstler, Professor für Komposition und Klavier am Leipziger Konservatorium, als von 1860 bis 1895 wirkender Leiter des weltbekannten Leipziger Gewandhausorchesters, als Pädagoge und Schriftsteller. Einer der produktivsten Künstler seiner Zeit, der sich in allen möglichen Musikgattungen betätigte, geriet Reinecke nach seinem Tod 1910 rasch in den Schatten seiner mit ihm kollegial verbundenen Kollegen Schumann, Mendelssohn und später Brahms. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten werden Werk und Wirkung dieses bedeutenden Komponisten der romantischen Epoche wieder entdeckt und gewürdigt. Der Bezug Reineckes zu Segeberg liegt darin, dass er hier seine spätere Frau Betty, die Tochter des Kammerrates Hansen kennen lernte.
Im Mittelpunkt des Klavierabends steht der späte, Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Zyklus „Biblische Bilder“ Op. 220, bestehend aus insgesamt 14 Stücken zum Ersten (Alten) Testament und zum Zweiten (Neuen) Testament – Stücke etwa wie „David mit der Harfe“ oder „Tanz um´s goldene Kalb“. Es spielt der Pastor em. und Pianist Joachim Liß-Walther, der auch zu Leben und Werk des Jubilars einiges erzählen wird.